Deutscher Schachbund

Ich bin beim Kongress des Deutschen Schachbundes im Mai 2017 zum Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt worden.

Im folgenden möchte ich meine Interviews etc. auflisten, die ich in dieser Funktion bzw. vor dem Kongress gegeben habe.

  1. In der folgenden pdf-Datei habe ich im Januar 2017 meine Beweggründe für meine Kandidatur dargelegt und die von mir angestrebten Schwerpunkte meiner Arbeit als DSB-Präsident skizziert: Wahlprogramm
  2. Hier kann man sich das Interview anschauen, das ich im Februar 2017 bei Chessbase gegeben habe: ChessBase
  3. In der März-Ausgabe 2017 vom Schachmagazin 64 findet man ein weiteres Interview zu demselben Thema: Schachmagazin 64
  4. Auf der Bundesvereinskonferenz Ende April 2017 habe ich einen Vortrag zum Thema Schachverein und Schachschule gehalten: Schachverein und Schachschule
  5. Für die Schach-Welt habe ich im Mai 2017 auch einige Fragen beantwortet: Schach-Welt
  6. Meine Bewerbungsrede auf dem Kongress im Mai 2017 (d.h. direkt vor dem Wahlgang) kann man hier nachlesen: Rede Kongress 2017 (Anmerkung: Es gilt das gesprochene Wort, das vermutlich an einigen Stellen von diesem Text abweicht.)
  7. Während der DJEM Anfang Juni 2017 in Willingen habe ich ein kurzes Interview für die Meisterschaftszeitung gegeben: DJEM 2017
  8. Die Lübecker Nachrichten haben am 14.Juni 2017 ein Interview mit mir geführt: Luebecker Nachrichten
  9. Im Juni 2017 durfte ich erneut die Fragen von Andre Schulz von ChessBase beantworten: ChessBase
  10. Die Europa-Rochade hat für ihre Juli-Ausgabe ein Interview mit mir geführt. Leider kann man die Ausgabe nicht online einsehen, deshalb hier der Link zur Hauptseite: Europa-Rochade
  11. Ebenfalls im Juli 2017 habe ich den Fragebogen der Zeitschrift Schach beantwortet: Schach
  12. Im September 2017 hat mir der Deutsche Schachbund einige Fragen zum Kandidatenturnier gestellt: Kandidatenturnier