3 x 4,5
Das Ergebnis des täglichen Wettkampfes „Lübeck gegen den Rest der Welt“ war heute 2,5-0,5 – Thilo und ich konnten unsere Gegner in langen (Thilo) und noch längeren (ich) Endspielen niederringen, während Dirk mit Schwarz remisierte, nachdem er eine gute Möglichkeit ausgelassen hatte. Damit stehen wir alle bei 4,5 Punkten aus 6 Partien und liegen auf dem geteilten 10.-33.Platz. In der Regel sind die Wertungszahlen ein guter Indikator für die Platzierungen, umso bemerkenswerter ist das bisherige Ergebnis des ELO-losen Jannik Nies, Jahrgang 2005, DWZ 1615, der ebenfalls auf 4,5 Punkte kommt. Leider gibt es morgen keine LSV-interne Paarung, so dass nicht klar ist, wer von uns sich abends das Derby zwischen dem großen (Pauli) und dem noch größeren (HSV) Hamburger Verein anschauen kann.
An der Spitze zieht IM Prokofiev einsam seine Kreise, aktuell hat er eine Performance von 2950 gespielt! Es wäre eine ziemliche Überraschung, wenn er am Ende nicht das Turnier gewinnt. Falls jemand einen sympathischen jungen Trainer sucht: https://lichess.org/coach/Valtron_Prokofiev
Die drei Schiedsrichter (siehe oben) haben alles im Griff, das Turnier nimmt bisher einen reibungslosen Verlauf und die Ergebnisse und die Paarungen sind immer wenige Minuten nach Ende der letzten Partie online verfügbar – ein großes Lob von allen drei Lübeckern!
Abschließend noch meine Partie, in der ich wie so oft die Entscheidung über die Eröffnung spontan am Brett getroffen habe, heute ergab sich deshalb ein Kavalek-Königsinder mit vertauschten Farben, nach 8….dxe4 9.dxe4 e5 gibt es in der lichess-Masters-Datenbank keine Partien mehr. Erstaunlicherweise kam Schwarz in der fast symmetrischen Stellung mit ungleichen Läufern nach 22.De3 und 23.Db6 einigermaßen ins Straucheln, aber nicht ganz so erstaunlicherweise gab ich ihm mit 32.Dd7 statt 32.Sd2 noch eine echte Chance, die Stellung wieder auszugleichen. Am Ende ergab sich ein Turmendspiel, das dann doch erstaunlich leicht gewonnen war.
Morgen geht es gegen drei FIDE-Meister, Thilo und Dirk haben Weiß und ich werde mir möglicherweise erst wieder am Brett überlegen, was ich mit Schwarz gegen den mit Abstand jüngsten und stärksten der drei FMs spielen werde: Paarungen der siebten Runde
Nachtrag vom 29.August: Jan Jettel wies mich darauf hin, dass gestern Goethes Geburtstag war.