DSAM 2022 in Bergedorf

Anfang Juli 2022 fand in Bergedorf eine DSAM-Vorrunde statt. Da die Fahrtzeit von Groß Grönau dorthin weniger als eine Stunde beträgt, wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dort mitzuspielen. Das Hotel war ein Gaming-Hotel, das zum ersten (aber hoffentlich nicht zum letzten Mal) mit Schachspielern zu tun hatte. Am Ende eines anstrengenden Wochenendes mit zwei Doppelrunden standen für mich wie bei meiner ersten DSAM-Teilnahme vor drei Jahren in Dresden 2,5 Punkte zu Buche. Das fortgeschrittene Alter und die fehlende Spielpraxis machten sich in einigen Partien doch bemerkbar, insbesondere die falsche Stellungseinschätzung in den Endspielen in Runde 1 + 4 gab mir zu denken: Aus einer gefühlt besseren und einer gefühlt ausgeglichenen Stellung erzielte ich 0 Punkte. Im Gegenzug gab es einen schnellen Sieg gegen die Königsindische Verteidigung und ein solides Schwarz-Remis gegen einen Gegner, der es offenbar wissen wollte. In der letzten Runde gewann ich dann trotz einer zwischenzeitlichen Stellungsbewertung von -11 eine einigermaßen wilde Partie, was einen durchaus versöhnlichen Abschluss darstellte. Ich bin gespannt, wie es bei der Seniorenmeisterschaft im August laufen wird…