Der Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaft ist das beschauliche Örtchen Rieseby, das nördlich von den Gemeinden Barkelsby und Gammelby gelegen ist, die wiederum nördlich von Eckernförde zu finden sind. Dort leben ca. 2200 Menschen, und die Webseite des Ortes deutet darauf hin, dass die genau wissen, was sie tun. Hier einige Belege dafür:

In der Gemeindevertretung stellt die WGS die größte Fraktion, also die Wählergemeinschaft Rieseby, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die kommunalpolitischen Aufgaben losgelöst von den üblichen parteipolitischen Glaubenskriegen zu bearbeiten. Das scheint mir ein äußerst sinnvoller Ansatz zu sein.

Gewerbetreibende gibt es dort in ausreichender Zahl, unter anderem drei Tischler und ebenso viele Friseure.

Wirklich überraschend ist die hohe Anzahl der Vereine, das spricht für eine gute Gemeinschaft innerhalb der Einwohner.

Man kann sich an vier verschiedenen Orten trauen lassen.

Gespielt wird in der Sporthalle des ansässigen Sportvereins, der erstaunlich viele Sparten aufweist.

Ich habe in den letzten zwölf Jahren in Groß Grönau gelebt, das von der Größe und auch von den anderen Eckdaten her vergleichbar ist, vielleicht mit Ausnahme der Anzahl der Tischler. Eine ähnliche Karte wie diese hier hängt auch dort an verschiedenen Stellen im Ort, und das schon seit Jahrzehnten.

 

Hier noch der Ausschnitt bei Google Maps, blau markiert ist der (Fuß-)Weg, den ich in der kommenden Woche mehrmals täglich zurücklegen werde.

Ich bin gespannt auf die Spielbedingungen, aber ich gehe davon aus, dass die WGR bzw. der TSV Sportverein alles im Griff haben, ganz zu schweigen vom Schachverband Schleswig-Holstein, der das Turnier durchführen wird.